Rad und Wanderwege

Rad- und Wanderwege rund um Rottendorf

Stand: Juli 2011

Radwege

In der Gemarkung Rottendorf sind verschiedene Radwege ausgebaut und mit km-Angaben ausgeschildert. Die Radwege sind in das Radwanderwegenetz des „Zweckverbands Erholungs- und Wandergebiet Würzburg“ eingebunden, siehe hierzu die Karte des Zweckverbandes „Radwandern in Stadt und Landkreis Würzburg“.

In der oben stehenden Karte sind nur ausgeschilderte Radwanderwege innerhalb der Gemarkung Rottendorf dargestellt: 

Selbständig geführter Radweg
Radweg auf Ortsstraßen


Nr. 1: Radweg nach Würzburg
Nr. 2: Radweg nach Gerbrunn und zum Maintalwanderweg
Nr. 3: Radweg nach Kitzingen (Biebelried)
Nr. 4: Radweg zum Mainfrankenpark
Nr. 5: Radweg nach Dettelbach (Effeldorf)
Nr. 6: Radweg nach Rothof
     
Unter dem Titel „Radwandern in Stadt und Landkreis Würzburg“, ist im Buchhandel und beim Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-375 eine Radwanderkarte erhältlich (www.landkreis-wuerzburg.de).

Wanderwege

Neben zahlreichen weiteren Möglichkeiten die Natur rund um Rottendorf zu genießen, wurden drei Rundwanderwege ausgewiesen und gekennzeichnet.
Hierzu wurden eigene Flyer mit wichtigen Informationen über die Gegend und den Verlauf der Wanderwege aufgelegt die Sie kostenfrei im Rottendorfer Rathaus erhalten.

Wanderweg "Kronstadter Boden"

Wanderweg "Kronstadter Boden"

Der Rundwanderweg soll das Interesse des Wanderers an den Siedlungsvorläufern Rottendorfs wecken. Er ist ca. 12,9 km lang und erschließt den südlichen Teil der Gemarkung Rottendorf. Der Weg beginnt und endet "Am Marienheim". Dort und in der Nähe stehen Parkplätze zur Verfügung.
Das Faltblatt zum Wanderweg liegt im Rottendorfer Rathaus kostenfrei aus.

Wanderweg "Von Kirche zu Kirche"

Wanderweg "Von Kirche zu Kirche"

Der Rundwanderweg führt den Waderer zu Zeugnissen der Frömmigkeit in Rottendorf: zu drei Kirchen (an zwei Kirchen führt der Wanderweg vorbei), zu zwei Kapellen und zahlreichen Bildstöcken. Er ist ca. 6,2 km lang und mit einem gelben Querbalken auf weißem Grund gekennzeichnet.
Das Faltblatt zum Wanderweg liegt im Rottendorfer Rathaus kostenfrei aus.

Rothofwanderweg

Wanderweg "Rothofwanderweg"

Dieser Rundwanderweg erschließt dem Wanderer ein beliebtes Ausflugsziel der Rottendorfer Bürger: Den Rothof. Er ist ca. 6,1 km lang und ist durch Wanderwegzeichen, blauer Querbalken auf weißem Grund gekennzeichnet.
Das Faltblatt zum Wanderweg liegt im Rottendorfer Rathaus kostenfrei aus.

Kontakt

Gemeinde Rottendorf
Am Rathaus 4
97228 Rottendorf
Telefon: 0 93 02/90 90-0
Fax: 0 93 02/90 90-30
E-Mail: rathaus@rottendorf.eu
Internet: www.rottendorf.eu

Geschäftszeiten:
Montag - Mittwoch: 8.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr